Freitag, 4. Dezember 2015

Indonesischer Gesundheitsdienst : ein Puskesmas

Liebe Leute... 

Nach 5 Jahre in Deutschland gelebt, habe ich zusammengefasst, dass ihr eine echt luxuriöse Krankenversicherung habt!  Zumindest wenn man mit Indonesien vergleicht... 

Weisst du was... bei uns in Indonesien haben wir keine gesetzliche Krankenversicherung... Man muss die Gesundheitsbetreuung alles selber zahlen... 
Die Regierung bietet zwar den Gesundheitsdienst an, wo die Kosten von der Regierung übernommen wird. Man nennt es : PUSKESMAS (Pusat Kesehatan Masyarakat) , auf Deutsch übersetzt :  das Zentrum für Gesundheit der Völker 
Das Zentrum besteht aus : Allgemeine Ärzte oder Hausärzte (manchmal auch Zahnärzte), und Apotheke...

Bitte nicht dir vorstellen , wie es in eine Hausarztpraxis in Deutschland ist... :p

Ein Puskesmas in Solo, Java, Indonesien. Man kann z.B der Blutdruck messen lassen
Bild wurde genommen von hier


Hier werden alle Grundsätzliche der Gesundheit betreuet... Die kosten sind sehr sehr günstig oder sogar nichts. 
Als ich gerade mein zahnmedizinische Studium abschloß ,  habe ich einpaar Monaten in einem Puskesmas in Jakarta als ehrenamtliche Zahnärztin gearbeitet. 
Es war 2006, und damals kostete 2000 Indonesisch Rupiah (1 Euro damals = 12.000 IDR),  Zum Vergleichen, es kostete ungefähr 75.000 - 100.000 IDR, wenn man ein privater Hausarzt besucht. 

Für die Leute , die nicht so gut verdienen können, natürlich is es sehr sehr hilfreich. Deswegen kommen so viele Patienten jeden Tag um eine günstige Betreuung zu bekommen. Ich meine... Echt sehr viel!! Die Öffnungszeiten ist normalerweise von 08.00 bis 14.00 , und währenddessen können bis 100 Patienten betreuet werden! 

Für die zahnärztliche Betreuung wurde die Zahl der Patienten begrenzt, da eine zahnärztliche Behandlung etwas länger dauert... Maximal sind 30 Patienten am Tag mit 2 Stühle,  1 bis 2 Zahnärztin und 1 Assistenz. Es häng davon ab, wie viele Stühle und Zahnärztin in einem Puskesmas hat. Ich erzähle nur von meiner Erfahrung. 
Und noch mal.... bitte nicht die Situation wie in Zahnarztpraxis in Deutschland vorstellen.  


Eine zahnärztliche Betreuung in einem Puskesmas
in Jakarta, Indonesien.
Bild wurde genommen von hier
Da war die Gesichte über Puskesmas, ein indonesischer Gesundheitsservice. 
Nächste würde ich über ein privater Gesundheitsservice schreiben...  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag deiner Meinung!

Our Partner